NATURERLEBNIS AM DEICH

NATURPÄDAGOGISCHES ANGEBOT FÜR KINDER

                             


                   RAUS AUS DEM HAUS!


REIN IN DIE NATUR !



 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage "NATURERLEBNIS AM DEICH"


Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Erzieher, Lehrer und alle die sich angesprochen fühlen,


Natur ist der Entfaltungsraum für unsere Kinder und sollte nicht in Vergessenheit geraten. In Zeiten digitaler Medien und der Verinselung der Lebensräume der Kinder ist es uns gelungen ein breites Spektrum an naturpädagogischen Angeboten zu entwickeln. Diese naturpädagogischen Angebote richten sich an Kinder verschiedener Altersklassen. Wir möchten die Liebe zur Natur über gefühlsmäßige und sinnliche Erfahrungen wecken. Ein erstes Verständnis von Nachhaltigkeit im Umgang mit Natur, sich selbst und anderen Lebenwesen wird mit Hilfe von unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen ermöglicht. Wir schulen mit unserem naturpädagogischen Angebot die Sinne Hören, Riechen, Schmecken, Tasten und den Gleichgewichtssinn. Die Stille der Natur führt weg von der Reizüberflutung des Alltags. Aber auch die Begegnung mit unseren Tieren wie Pferden, Kannichen, Hühnern, Schafen und Katzen machen das Angebot aus.



Kinder wollen selbstbestimmen, eigenständig die wilde Welt erobern, auf Steine und Bäume klettern, ohne von ängstlichen Hütern gehindert zu werden. Kinder wollen unvoreingenommen erleben und so angenommen werden wie sie sind. Kind sein zu dürfen bedeutet in eigener Verantwortung Risiken einzugehen und somit Neues kennenzulernen. Bei uns steht das Kind mit seinen Wünschen und Interessen im Vordergrund und wird nicht in feste Strukturen hinein gedrängt. Wir ermöglichen besonders das FREIE Spiel in der Natur. Dies fördert Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Das ganzheitliche Lernen mit "KOPF, HERZ und HAND" steht in unserem naturpädagogischen Angebot im Vordergrund.

Der Spruch von Konfuzius "Erzähle mir - und ich vergesse. Zeige mir - und ich erinnere. Lasse mich tun - und ich begreife!" beschreibt eindrucksvoll die Vorteile des Angebotes und die Natur aus Sicht des Kindes.